Das Wichtigste auf einen Blick

Was ist aktuell erlaubt? Welche Verordnung gilt gerade und welche damit verbundenen Maßnahmen bestehen für Alten- und Pflegeheime? Wir möchten Sie an dieser Stelle ganz konkret über aktuelle Regelungen und Entwicklungen, die unser Haus betreffen, informieren.

Die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Bewohner stehen im Fokus unserer Anstrengungen, nicht nur während der Pandemie, aber vor allem jetzt. Wir geben unser Möglichstes, damit das Virus unserem Haus fernbleibt und unsere Bewohner bestmöglich geschützt sind.


Besuchsregelungen

Unsere Besuchsregelungen basieren auf den Vorgaben des Landes bzw. Landkreises und beziehen oftmals auch K&S interne Vorgaben ein. Dies ist der aktuelle Stand für unser Haus:

Im Kyffhäuserkreis gilt die 3G-Regel. Unsere Regelungen zur Testung sind wie folgt:

  • Alle Besucher, auch Geimpfte und Genesene, haben die Möglichkeit sich testen zu lassen.
  • Ungeimpfte müssen ein tagesaktuelles Testergebnis von offizieller Stelle vorweisen oder sich vor dem Betreten des Hauses testen.
  • Ein bei uns durchgeführter Selbsttest gilt 24 Stunden
  • Tests von externen Anbietern werden akzeptiert
  • Es werden ausschließlich Selbsttests zur Durchführung in der Einrichtung angeboten.
  • Von Montag bis Freitag finden die Tests von 08:00 bis 18:00 Uhr vor den Büros der Leitung statt.
  • Eigene Durchführung der Tests siehe Aushänge und Beschreibung auf den Tests
  • Entsorgung der Tests in der Einrichtung

Bitte achten Sie darauf, dass keine Bescheinigungen des durchgeführten Tests mehr ausgestellt werden.

Um Anmeldung zum Besuch in der Einrichtung beim Wohnbereich wird gebeten.

    Im gesamten Haus gelten weiterhin die bekannten Abstands- und Hygieneregeln sowie eine Tragepflicht eines qualifizierten Mund-Nasen-Schutz (OP-Masken). Diese erhalten Sie bei Bedarf von uns.

    Wir möchten Sie bitten, Gegenstände für die Bewohner in der Zeit von 10:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr abzugeben.

    Im Falle einer Änderung des Infektionsgeschehens und unter Berücksichtigung der geltenden Verordnungen behalten wir uns Anpassungen der Besuchsmöglichkeiten vor.

    Wir danken für Ihr Verständnis.

    [Stand 03.06.2022]

     

     

     

    Ihr Ansprechpartner

    Franziska Schalberger

    Residenzleitung


    Unser Schutzkonzept

    Für die Sicherheit unserer Bewohner und Mitarbeiter haben wir unseren täglichen Aufgaben ein umfangreiches Schutzkonzept zu Grunde gelegt, das dafür Sorge tragen soll, das Virus aus unserem Haus fernzuhalten. Dieses basiert auf den Vorgaben des Robert-Koch-Instituts sowie unseren betriebsinternen Pandemie- und Hygieneplänen.

    Nachstehend haben wir einige essenzielle Punkte aufgelistet.

    Besuchskonzept

    Besuche in unserem Haus finden nunmehr unter gewissen Regeln statt, welche die Angabe von Kontaktdaten (je nach Vorgabe der lokalen Behörden), das Tragen einer FFP2-Maske und das Einhalten von Abstands- und Hygieneregeln beinhalten. Bei Unklarkeiten oder Unsicherheiten rufen Sie gern vorab an oder sprechen bei einem Besuch unsere Mitarbeiter bitte an. Im Falle eines Ausbruchsgeschehens sollen Besuchszeiten bevorzugt im infektionssicheren Besucherraum oder im Freien stattfinden.

    Kommunikation & Wissen

    Wir klären unsere Bewohner und deren Angehörige sowie weitere Besucher stets über unsere geltenden Maßnahmen und deren Wichtigkeit auf. Unsere Mitarbeiter werden regelmäßig präventiv und bedarfsorientiert im Hinblick auf Corona-Maßnahmen geschult.

    Allgemeine Regeln & Hygiene

    Wir setzen alle AHA+L-Vorgaben um, indem wir Abstand halten, Hygienemaßnahmen konsequent befolgen, Masken tragen und für ausreichend Frischluft sorgen. Außerdem haben wir die Reinigung und Desinfektion häufiger Hautkontaktflächen in unserer Einrichtung intensiviert. Nutzen Sie bitte beim Betreten unseres Hauses und wenn immer möglich die öffentlichen Spender für Ihre Händedesinfektion.

    Kontakte & Veranstaltungen

    Unter Einhaltung aller AHA+L-Regeln bieten wir in unserem Haus auch weiterhin Therapie-Angebote und Veranstaltungen an und nutzen bei entsprechendem Wetter auch Außenbereiche als Aktionsflächen. Je nach lokaler Situation und Möglichkeiten sind auch wieder gemeinsame Veranstaltungen zwischen Bewohnern und Angehörigen vorgesehen.

    Teststrategie

    Wir führen in einem festen Rhythmus, ausgerichtet an den aktuellen Vorgaben der Länder bzw. Landkreise präventive Antigen-Schnelltests bei Mitarbeitern und externen Dienstleistern vor Betreten des Hauses durch. Unseren Bewohnern unterbreiten wir ein regelmäßiges präventives Testangebot. Auch wenn die behördlichen Vorgaben für gewisse Gruppen Tests nicht mehr zwingend vorsehen, so bieten wir diese allen Personen, welche bei uns im Haus miteinander in Kontakt kommen, weiter an.

    Infektion & Isolation

    Verdachtsfälle sowie positiv auf Corona getestete Bewohner (und ggf. Mitbewohner) werden nach behördlichen Vorgaben auf ihren Zimmern versorgt und sozial betreut. Alle notwendigen Schutz- und Hygienemaßnahmen werden eingeleitet und lückenlos umgesetzt. Mitarbeiter, bei denen eine Infektion vermutet wird oder nachgewiesen wurde, begeben sich unverzüglich in häusliche Quarantäne.


    Schutzimpfung und Testen

    Infos zum Impfen bei uns im Haus und weitere Fakten finden Sie hier:

    Impfungen bei uns im Haus

    Wir freuen uns, dass die Grund- und Auffrischungsimpfungen aller freiwilligen Teilnehmer in unserem Haus abgeschlossen sind. Spätentschlossene und Nachzügler unterstützen wir gern dabei, eine Impfung zu erhalten.

    Über Termine für die zweite Auffrischungsimpfung für unsere Bewohner und Mitarbeiter haben wir bereits informiert. Sollten Sie noch ein Impfangebot erhalten wollen, sprechen Sie uns gern an.

    RKI - Verhaltenstipps im Frühjahr

    AHA+A+L Regeln - auch weiter wichtig

    Aktueller Impfstatus in Deutschland

    #zusammengegencorona

    Testen zum Schutz vulnerabler Gruppen

    Nationale Corona-Teststrategie

    Hallo-Oma-App - Bleiben Sie auch digital in Kontakt

    Ein kurzer Gruß, ein liebes Wort – eine große Überraschung! Senden Sie Nachrichten und Fotos an Ihre Angehörigen in unseren Seniorenresidenzen wann und wo immer Sie mögen. Auch wenn „Oma“ und „Opa“ kein eigenes Smartphone besitzen, ermöglicht unsere Hallo-Oma-App den schnellen Draht zur Familie. Ihre Nachricht gelangt in ein eigenes Postfach unserer Verwaltung, wird ausgedruckt und Ihrem Angehörigen persönlich überbracht.

    Mit diesem Angebot möchten wir einen Beitrag zur Teilhabe älterer Menschen am „digitalen“ Leben leisten und freuen uns, wenn Sie davon rege Gebrauch machen.

     

     

     

     

      Weitere Infos: www.hallo-oma-app.de